History

2009

Logo mit dem Text 'radio uschi' in gelben und blauen Buchstaben, eingerahmt von rechteckigen Linien.

Radiologisch wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, die regionale Jugendkultur zu fördern.

Unter dem Motto "Radio von Jugendlichen für Jugendliche" kamen über 50 RadiomacherInnen und drei Schulklassen zusammen, welche mehr als 30 verschiedene Sendungsformate gestalteten. Mit diesem Engagement gewann Radiologisch im gleichen Jahr den Jugendförderpreis des Kantons Solothurn.

2010

This is a poster in German with blue and white colors, advertising radio logistics event from October 1st to 30th, including images of a church, radio device, and people.
Vier monochrome Blaubilder, mit Menschen, die bei einer Radioveranstaltung im Oktober 2023 im Schweizer Radio 89.2 MHz auftreten, jeweils mit Text und Datum. Ein Bild zeigt eine Frau, die gestikuliert, ein anderes einen Mann mit Brille, der raucht. Es sind Flyer oder Poster für eine Radiowoche.

Beflügelt durch den Erfolg des Vorjahres und mit den verbesserten Strukturen innerhalb des Vereins wurde auch die zweite Ausgabe ein grosser Erfolg.

Unter dem Motto "Jede und Jeder kann mitmachen" entstand ein musikalisch und kulturell vielfältiges Programm.
Ein Schwerpunkt bildete die Präsentation von Projekten verschiedener Jugendinstitutionen und die Portraitierung von regionalen Musik- und Kulturschaffenden.

2011

Feuermelder an einer roten Wand
Schwarze und weiße Plakate und Aufkleber mit Radiosymbolen, Frequenzen und technischen Referenzen für Radiostation, inklusive Sendeantenne und Satellitensymbol, im Schweizer Design, März 2012.
Schwarzes und weißes Plakat für ein radiologisches Event mit Tabellen, Text, Logo und Datum.

Für die dritte Ausgabe von Radiologisch wurde das Coaching und die Schulungskurse ausgebaut und verbessert.

Dadurch konnte die Qualität der Sendungen erheblich gesteigert werden. Ab diesem Jahr wurden alle Sendungen aufgezeichnet und als Podcast zum Download auf der Website zur Verfügung gestellt.

Dadurch konnten die 33 verschiedenen Sendungsformate auch nach dem Aktionsmonat im Oktober gehört werden.

2012

Ein grünes und weißes Design mit geometrischen Formen und Text, der auf Radio und Radiologe hinweist.
Grafik mit geometrischen Formen und Text in grün, schwarz und weiß
Grafik mit weißen geometrischen Buchstaben und Wörtern auf grünem Hintergrund.

Nach dem erfolgreichen Startevent in der Kulturfabrik Kofmehl wurden den ganzen Oktober lang Radiosendungen ausgestrahlt.
Wie jedes Jahr wurden viele ModeratorInnen rekrutiert, ausgebildet und gecoacht.

Bei der vierten Ausgabe konnte erneut ein Schulprojekt mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren durchgeführt werden - dabei entstanden einige sehr gute Radiojingles und Station-Idents, welche während den nachfolgenden Jahren regelmässig zu hören waren.

2013

Historisches Plattencover für das Radio-Logisch 5 Jahre Jubiläum, zeigt eine Frau mit dunklem Haar, die Bänder und Sterne trägt, mit Texten für eine Radioproduktion vom 4. Oktober bis 2. November 2013.

Die fünfte Ausgabe von Radiologisch stand unter dem Motto "Wir schreiben Geschichte" - und dieses Versprechen wurde eingelöst:
Mit dem neu beschafften mobilen Radiostudio konnten Live-Sendungen auch ausserhalb des Radiostudios im Roamer-Areal produziert werden. Zudem wurde in Kooperation mit NeuchVox (Internetradio aus Neuchâtel) eine durchgehend bilingual moderierte Sendung ausgestrahlt. Radiologisch hat somit den Röstigraben überwunden!

2014

Suchtitel für eine Radiomesse, umgeben von Collagen von Fotos und Grafiken, mit Schwerpunkt auf Radio-Logisch, einem Schweizer Radioprogramm, Veranstaltung im Oktober 2014, präsentiert in leuchtendem Magenta auf hellblaurem Hintergrund.

Frei nach dem Motto
"We're sexy'n back" erobert Radiologisch mit der sechsten Ausgabe die Altstadt.
Durch gute Kontakte zur Barszene am Landhausquai konnten wir unser Radiostudio in der Bar "AmQuai" einrichten und waren somit direkt am Puls der Stadt. Radiologisch wurde dadurch noch zugänglicher und konnte 52 verschiedene Sendeformate in 30 Tagen generieren.

2015

Werbeplakat mit vier schwarzen und weißen Porträts von Menschen, orangefarbiger Text und grafische Elemente für eine Musikevent in Zürich, Schweiz.

Auch 2015 konnte das Radiostudio am Landhausquai in Betrieb genommen werden. Unter dem Motto "Mischt die Musik-Welt auf" ermöglichten wir einigen regionalen MusikerInnen am mittlerweile legendären Kickoff-Event im Kofmehl ihr Können unter Beweis zu stellen.

Um den Verein für die Zukunft abzusichern, wurden strukturelle Änderungen vorgenommen und die Organisation verbessert.

2016

Ein schwarz-weiß gestaltetes Plakat für ein Radio-Event im September 2020 mit geometrischen Linien und Texten.

Die achte Ausgabe von Radiologisch stand unter einem ganz speziellen Stern:
Das Radiostudio wurde in der ehemaligen Cellulose Attisholz eingerichtet. Dadurch war Radiologisch ein Teil der "Kettenreaktion", welche diese spannende Umgebung der Öffentlichkeit zugänglich machte.

Erstmals war Radiologisch auch ausserhalb des Oktobers aktiv:
Bei der Aktion "PlatzDa?! - öffentlicher Raum für alle"
kam das mobile Studio im Mai mehrmals zum Einsatz.

2017

Grafik mit stilisierten Buchstaben und Text, der radiomäßige Signale, Sende- und Empfangsfrequenzen sowie das Datum 29.10.2017 und die Website www.radio1.de darstellt, im Zusammenhang mit der Radiosendung Radio Live im Oktober 2017.

Mit "RADIOHRLOGISCH" begann ein neues Zeitalter für uns: nach 8 Jahren als Nomaden konnten wir einen dauerhaften Studiostandort direkt am Bahnhof Solothurn beziehen. Zusammen mit der Beschaffung einer Dauerkonzession bei DAB+ ist Radioloigsch seit 2017 das ganze Jahr in der Region empfangbar. Erstmals konnten wir auch einer angehenden Journalistin eine Praktikumsstelle bei uns anbieten.

2018

Grafisches Design mit schwarzen, weißen und gelben geometrischen Formen, einer Spiralform, einem smiley-artigen Gesicht, einem Pfeil und dem Wort 'Radiologisch' darunter.

Zum 10-jährigen Jubiläum von Radiologisch bauten wir unsere Präsenz draussen auf der Strasse aus: Übertragung Afterpartys der Filmtage, Live-Übertragungen von Literaturtage-Lesungen, Beteiligungen bei PlatzDa?! und die Übertragung der ersten Musiktage inkl. Liveschaltungen zu den Konzerten und Interviews. Gekrönt wurde das Jahr mit der Daydance-Kickoff-Party auf dem Attisholz Areal.

2019

Logo mit dem Text "RADIOLOGISCH 2019" auf schwarzem Hintergrund mit yellow Streifen

Radiologisch wird Kultur! Pünktlich zum 11-Jahre-Jubiläum (SolothurnerInnen wissen was es mit der 11 auf sich hat) hatten wir die Möglichkeit ein Tagesprogramm für die Kulturnacht durchzuführen. Der Andrang war überwältigend was beweist: Radiologisch gehört zur Solothurner-Kultur dazu!

Ausserdem erweiterten wir unser Übertragungs-Engagement auf weitere Anlässe (Öufi-Kupp-Cup, BandX Nordwest-Finale, etc).

2020

Karte der Welt im Hintergrund, rotes Play-Symbol mit Radiologischer Text darunter.

Das Jahr 2020 wird als das Corona-Jahr in die Geschichte eingehen. Unsere Übertragungs-Engagements der letzten Jahre mussten unterbrochen werden. Stattdessen wurden viele Spezialsendungen ins Leben gerufen, welche die besonderen Lage thematisierten: sei es auf humorvolle Art mit der "Corona-Hitparade" oder mit einem kritischen Fokus auf das Geschehene mit der "Kleinen KoronaKrisenKonferenz".

2021 - 2023

Zeichentrickfigur Homer Simpson aus der Serie "Die Simpsons" im Garten.

Auch Radiologisch blieb durch die Corona Ereignisse nicht unverschont.
Der Rocktober konnte nicht mehr durchgeführt werden und einige Mitglieder haben sich zurückgezogen. Dafür kamen neue Sendungen wie Captain Morgähn oder Great 69 Selectors dazu.